Beschreibung:
Mit diesem digitalen Beleuchtungs-Set können Sie wahlweise zwei kleine oder einen langen Spur-G Personenwagen beleuchten. Im Set ist eine digitale und eine analoge Lichtleiste mit einem Maxi-Puffer enthalten.
Das Prinzip ist ganz einfachMit den beiliegenden Schrauben werden die Lichtleiste am Dach eines Wagens befestigt. Dann wird der Randverbinder-Stecker auf das Kabel für den Kugellagerradsatz geklemmt. Der Stecker liegt bei, um das Kabel so individuell kürzen zu können. Ein Video für die Montage der Stecker finden Sie hier:
Ist der Stecker angebracht, wird er auf den Funktionseingang der Lichtleiste geschoben. Das andere Ende wird am Kugellagerradsatz befestigt. Die zweite Lichtleiste (analog) verbinden Sie mit dem Mini-CT Kabel und den Randverbinder. Das Mini-CT Kabel stecken Sie in en zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse: A2 - DEC+). Zum Schluss wird der Puffer in den vorgesehenen CT-Anschluss eingesteckt. Dieser sorgt dafür, dass auch im Stillstand (bzw. wenn gerade kein Strom fließt) alles für 10–15 Sekunden nachleuchtet.
Für diese Kombination muss der Funktionsausgang (A2) die gleiche Schaltbefehlsadresse bekommen wie die Lichtleiste.
Zum Beispiel CV 120 und 125 auf den Wert „0“ für das schalten mit der Lichttaste.
Beim Digitalbetrieb mit Puffer muss zwingend CV29 = 2 gesetzt werden.
An diesen Aufbau kann nach Belieben noch weitere Lichtleisten angeschlossen werden, z.B. als Schlusslicht, Tischbeleuchtung oder Bühnenbeleuchtung. Ein Beleuchtungsset für kurze Wagen finden Sie hier: ML-Train
83201027.
Der Betrieb ist analog und digital möglich.
Lichtleiste digital/analog Personenwagen-Beleuchtung ML-Train 83201026Dank des Plug & Play-Systems lassen sich die Lichtleisten einfach mittels Randverbinderstecker montieren. Die Leisten sind 100 mm lang und können bei größeren Wagen einfach hintereinander geschaltet werden. Wir bieten die Lichtleiste auch in zwei Komplett-Sets für kurze und lange Personenwagen an ML-Train
83201027 und
83201028.
Die Elektronik auf der Lichtleiste puffert die Spannung für 1-2 Sekunden (anti-flacker). Neben der Anti-Flacker-Pufferung ist es möglich, über den CT-Anschluss auf der Platine einen Langzeitpuffer (z. B. ML-Train
88201015) anzubringen. Dieser Puffer garantiert die Stromversorgung beim Befahren einer Weiche oder lässt die Lampen im Stillstand des Wagens weiter leuchten für ca.10-15 Sekunden.
Die Leiste für den Digitalbetrieb verfügt neben dem Anschluss für den Langzeitpuffer (Mini-CT Buchse ohne Beschriftung) über einen zusätzlichen Funktionsausgang (Mini-CT Buchse A2 - DEC+), an dem z.B. eine Schlussbeleuchtung (ML-Train
83801007) angebracht werden kann. An den Funktionsausgang können Sie auch weitere analoge Lichtleisten schalten (ML-Train
83201021 oder
83801004).
Für diese Kombination muss der Funktionsausgang die gleiche Schaltbefehladresse bekommen wie die Lichtleiste. Zum Beispiel CV 120 und 125 auf den Wert „0“ für das schalten mit der Lichttaste.
Beim Digitalbetrieb mit Puffer muss zwingend CV29 = 2 gesetzt werden.
Funktionen im ÜberblickDigital- und Analogbetrieb möglichFunktionsausgang mit 0,1 A2 LEDs integriertAusgänge rausgeführtLEDs dimmbardauerhaft an/ausgepuffert (anti-flacker)Weichenadresse (bis 255) schaltbarFunktionstasten frei belegbar F0 - F28Zufallsgenerator (bspw. Toilettenlicht, Fernseher, Feuer)8 Bedingungen je Ausgäng wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.)11 Lichtmuster verfügbar (Neon, Neon defekt, div. blinken, Petroleum, uvm.)Per Lokadresse (F-Taste) oder Weichenadresse schaltbarSteuern, CV lesen/schreiben mit jeder DCC-Zentrale möglichTechnische DatenFunktionsausgang mit 0,1 Agepuffert (anti-flacker) 1-2 SekundenAbmaße Platine 10 x 1 x 0,9 cmSpannung: 5-26 V DC/DCC, 5-18 V ACMax. Funktionsstrom: A1 (LED auf der Platine) = 0,1 A; A2 (Mini-CT Buchse A2 - Dec+) = 0,1 AMax. Gesamtstrom: 1 AViele Sonder- und Zeitfunktionen einstellbarMaxi-Puffer 1,5 cm x 6,8 cm; Höhe 3,2 cmMaxi-Puffer mit 4 Elkos (27200 µF) bei max. 25 VoltMaxi-Puffer mit 40 cm Mini CT-KabelBitte beachten Sie, dass, laut EMV-Gesetz, der Baustein nur innerhalb von Produkten betrieben werden darf, die das CE-Zeichen tragen.
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werte
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.
Wie beleuchte ich meine Spur-G Eisenbahn - DIGITAL? - Einfach erklärt -
Diese zwei Tutorial-Videos zeigen die Grundlagen der Beleuchtungstechnik