Beschreibung:
Der Weichenantrieb Train Line 45 wird mit einem Servo umgestellt. Dieses Servo wird über eine Steuerplatine angesteuert.
Im Auslieferungszustand kann der Weichenantrieb mit einem LGB® Stellpult und Wechselspannung oder über einen Umschalter mit Gleichspannung gestellt werden. Die Stellgeschwindigkeit ist so eingestellt, dass der Antrieb etwa 3 Sekunden für die Umstellung braucht. So lange muss der Taster gedrückt gehalten werden.
Nutzen Sie eine NMRA konformen DCC Zentrale (z.B. LGB, Massoth, Zimo DCC, Lenz Digital Plus, o.ä.), so können Sie nur durch Programmierung der CV1 = Weichenadresse den Antrieb digital schalten. Die Verstelldauer ist auf etwa 3 Sek. eingestellt. Das Servo fährt in die gewünschte Endposition und schaltet selbständig ab.
Durch die eingebauten Federn kann die vom Servo gehaltene Weichenstellung aufgeschnitten werden. Das Servo nimmt dadurch keinen Schaden.
Achten Sie beim Verbauen des Weichenantriebs auf eine ebene Fläche. Verkantet der Antrieb mit dem Stellarm der beiden Weichenzungen, so können unter Umständen die Weichenzungen nicht bis in die Endposition gelangen. Es kann zu einer Entgleisung des Zuges kommen.
Der Weichenantrieb ist vor Auslieferung auf volle Funktionsfähigkeit geprüft worden. Alle beweglichen Teile sind mit schmutz- und wasserabweisendem Teflon® Spray behandelt worden (s.a. passendes Zubehör). Das Servogetriebe wurde mit einem Sprühfett behandelt, so dass auch hier das Eindringen von Wasser möglichst verhindert wird.
Die Steuerplatine sowie das Servo selbst sind mit einer Kunststoffschicht überzogen und kondenswassergeschützt.
Über dem Verstellarm besteht die Möglichkeit, einen Mikrotaster einzusetzen. Die Aufnahmen ist für den Mikrotaster 1020019 passend. Der Schaltarm des Tasters ist so zu biegen, dass der Verstellarm des Weichenantriebs den Taster schaltet.
Bei Verwendung eines Mikrotasters ist eine Durchführung für die Anschlusskabel vorzunehmen. Dabei sollte die Durchführung möglichst durch den Antriebsboden geführt werden, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden. Es empfiehlt sich, die Durchführung anschließend zu versiegeln (z.B. mit Silikon o.ä.).
Der Weichenantrieb kann auf der rechten wie linken Seite der Weiche angeschraubt werden. Die Aufnahmen sind auch für gängige Nicht-Train Line 45 Weichen passend.
Bedienungsanleitung 1020002