Beschreibung:
Das VorbildAb 1970 beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) dieselelektrische Lokomotiven der Baureihe 130 aus Lugansk in der damaligen Sowjetunion, um den geplanten Traktionswandel zu unterstützen. Mit einer Leistung von 3.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h übertrafen diese Maschinen, eine Weiterentwicklung der DR-Baureihe V 200, alle bisherigen Lokomotiven der DR. Aufgrund fehlender elektrischer Zugheizungen waren sie jedoch nur eingeschränkt im Personenverkehr einsetzbar. Durch spätere Modifikationen entstanden die optimierten Folgebaureihen BR 131, BR 132 und BR 142, die besser auf die Anforderungen des Personen- und Güterverkehrs abgestimmt waren. Bekannt unter dem Spitznamen „Ludmilla“ wurde die Baureihe 130 im Zuge der Vereinheitlichung der Baureihenbezeichnungen 1992 zur Baureihe 230. Von diesen Lokomotiven sind heute noch drei Exemplare erhalten, zwei davon werden museal im Verkehrsmuseum Dresden und im DB Museum Nürnberg präsentiert.
Das ModellDiesellokomotive BR 130 der DR in Epoche IV mit eckigem Dachlüfter. Das Modell ist ab Werk mit einem PSD XP Sound-Decoder ausgestattet und bietet zahlreiche originalgetreue Sound- und Lichtfunktionen. Für einen noch realistischeren Modellbahnbetrieb ist zudem die Nachrüstung einer Dampffunktion möglich.
EigenschaftenBahnverwaltung: DREpoche: IVLüP: 718 mmMindestradius: 600 mm(Innen-)Beleuchtung: Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung nachrüstbar #36017Anzahl Haftreifen: 2Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstetLichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rotBesonderheiten: Dampffunktion nachrüstbar