Beschreibung:
Das VorbildAb 1970 importierte die Deutsche Reichsbahn (DR) dieselelektrische Lokomotiven der Baureihe 130 aus Lugansk in der damaligen Sowjetunion, um den geplanten Traktionswandel voranzutreiben. Diese Maschinen, als Weiterentwicklung der DR-Baureihe V 200, boten mit 3.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h eine Leistung, die alle bisherigen DR-Lokomotiven übertraf. Aufgrund fehlender elektrischer Zugheizungen waren sie jedoch nur eingeschränkt für den Personenverkehr geeignet. Durch spätere Anpassungen entstanden die Folgebaureihen BR 131, BR 132 und BR 142, die den Anforderungen des Personen- und Güterverkehrs immer besser entsprachen. Unter dem Spitznamen „Ludmilla“ wurde die Baureihe 130 im Rahmen der Vereinheitlichung der Baureihenbezeichnungen 1992 zur Baureihe 230. Heute sind noch drei Exemplare erhalten, von denen zwei museal im Verkehrsmuseum Dresden und im DB Museum Nürnberg ausgestellt sind.
Das ModellDiesellokomotive BR 130 der DR, Epoche IV, in der Ausführung mit eckigem Dachlüfter. Das Modell ist für die unkomplizierte Nachrüstung eines PIKO-Digitaldecoders vorbereitet. Zusätzlich können Sound- und Dampffunktionen nachgerüstet werden, um einen noch realistischeren Modellbahnbetrieb zu ermöglichen.
EigenschaftenBahnverwaltung: DREpoche: IVLüP: 718 mmMindestradius: 600 mm(Innen-)Beleuchtung: Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung nachrüstbar #36017Anzahl Haftreifen: 2Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #36526Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rotBesonderheiten: Dampffunktion nachrüstbar