Beschreibung:
Das VorbildEnde der 1950er-Jahre stieg das Verkehrsaufkommen bei der Deutschen Bundesbahn, wodurch trotz der guten Bewährung der V 200.0 der Bedarf nach einer leistungsstärkeren Weiterentwicklung entstand. 1960 beauftragte die Bahn Krauss-Maffei mit der Entwicklung und dem Bau der V 200.1. Diese neue Baureihe zeichnete sich im Vergleich zum Vorgänger durch stärkere Antriebsmotoren sowie eine überarbeitete Dach- und Stirnfrontgestaltung aus. Die Lokomotiven der V 200.1 waren primär für den Einsatz auf der Allgäubahn, der Schwarzwaldbahn und der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark konzipiert. Viele der ab 1968 als Baureihe 221 bezeichneten Maschinen verrichteten jedoch bis zu ihrer Ausmusterung 1988 ihre letzten Dienste im anspruchsvollen Güterverkehr des Ruhrgebiets.
Das ModellMit der V 200.1 in der Ausführung als BR 221 präsentiert PIKO eine der bekanntesten Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn für die Spur G. Das detailreich gestaltete Modell besticht durch seine vorbildgerechten Proportionen und bietet zahlreiche Highlights: Türen und Fenster im Führerstand lassen sich öffnen. In der Digitalversion ist das Modell ab Werk mit einem PSD XP Sound-Decoder ausgestattet, der die Beleuchtung von Führerstand, Maschinenraum und Fahrwerksbereich individuell steuerbar macht. Realistische Soundfunktionen, zwei gepulste Verdampfer an den Abgasauslässen und Heizkesseldampf sorgen für ein authentisches Fahrerlebnis. Ob im Einsatz vor Schnellzügen oder im schweren Güterverkehr – die BR 221 von PIKO überzeugt stets durch ihre bewährte Antriebstechnologie und exzellente Fahreigenschaften.
EigenschaftenBahnverwaltung: DBEpoche: IVLüP: 696 mmMindestradius: 600 mmAnzahl Haftreifen: 2Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstetLichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot