[ca. LüP: 69,3 cm]
[600562]
Andere Artikel zum Thema:
Kiss,
Lok,
Schlepptriebwagen,
187 052-2,
ESU-Sound,
DR,
Unsere Bestseller:
Beschreibung:
Zur Rationalisierung des Betriebes beschaffte die Nordhausen-Wernigerode-Eisenbahn Gesellschaft im Jahr 1935 einen vierachsigen Triebwagen mit dieselelektrischem Antrieb. Nach den positiven Erfahrungen mit dem als "T1" bezeichneten Fahrzeug folgten im Jahr 1940 zwei weitere Triebwagen, die im Gegensatz zum "T1" als reine Schlepptriebwagen mit Gepäckabteil geliefert wurden. Die Fahrzeuge waren mit 740 PS sehr leistungsstark und konnten bis zu vier Personenwagen auf den Brocken ziehen und waren somit schon eher als Lokomotiven anzusehen.
Gebaut wurden die Fahrzeuge durch die Waggonfabrik Wismar, die Dieselmotoren stammten von MAN und der elektrische Teil wurde durch BBC geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Triebwagen nur sporadisch z. B. als Vorspann vor schweren Brockenzügen eingesetzt. Der "T2", jetzt als VT 137 565 bezeichnet, wurde bereits im Jahr 1967 ausgemustert, der "T3", jetzt als VT 137 566 bezeichnet, kam noch bis 1977 vor Arbeitszügen zum Einsatz.
Im Jahr 1995 wurde der seit 1973 als 187 025-4 bezeichnete Triebwagen durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH als historisches Fahrzeug wieder aufgearbeitet und kam sowohl im Plan wie auch im Sonderzugdienst in den Folgejahren oft zum Einsatz. Seit 2012 ist das Fahrzeug abgestellt.
Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell exakt 1:22,5alle Bauartunterschiede vorbildgetreu nachgebildetdetaillierte Nachbildung der Führerstände und des HeizkesselsNachbildung des MAN-Dieselmotors im MaschinenraumAlle 4 Achsen angetrieben, kugelgelagert und gefedertRadreifen NEM aus Edelstahl, ringisoliert mit elliptischen Speichenvoll bewegliche Mittelpuffer- Balancierkupplung2m Hakenkupplung montiert, Tauschteile zum Verschließen der Öffung beiliegendFührerstandtüren und Gepäckraumtüren zum öffnenESU Digital-und Sounddecoder neuester GenerationFührerhausbeleuchtung, Innenraumbeleuchtungrealistische Beleuchtung mit Longlife-Microbirnchenrote RückleuchteESU RauchgeneratorMotorlüfter auf dem Dach beweglich und motorisch angetriebenMindestradius 1050mmLokführerfigur beiliegendLüP: 693 mm Gewicht ca. 6 kg