[ca. LüP: 69 cm]
[404430149]
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Beschreibung:
Das Vorbild
Zur Modernisierung des Triebfahrzeugpark, der mit Gleichstrom betriebenen Bernina-Bahn Line, beschafftedie Rhätische Bahn RhB zwischen 1988 und 1990 insgesamt sechs moderne Triebwagen des Typs ABe 4/4 III beim Hersteller-Konsortium SLM/BBC. Wegen der Nummerierung ab „51“ werden die Wagen als „50er-Triebwagen“ oder im Pus’ciavin Dialekt, ungleich melodischer, als „Motrice Cinquanta“ bezeichnet. Die TW III sind als erste Serienfahrzeuge der RhB mit modernster Thristortechnik ausgestattet und verfügen über eine Leistung von 1016 kW, sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Der Leistungsgewinn gegenüber den Vorgänger-Fahrzeugen ABe 4/4 II, ermöglicht theoretisch die 1,5-fache grössere Anhängelast. Bei einer Abnahmefahrt beschleunigte zum Test, ein einzelner Triebwagen ABe 4/4 III, den ganzen Bernina Express in der 70 Promille steilen Rampe von Poschiavo Richtung Ospizo Bernina. Im Regelbetrieb geht man schonender mit den Triebwagen um und bespannt die Züge oft sogar in Doppeltraktion. Die maximal erlaubte Anhängelast von 140 t wird dabei nicht überschritten. In Doppeltraktion darf übrigens auch gemischt mit Triebwagen der heute selten gewordenen 40er Generation oder einer Gem 4/4 gefahren werden. So kommen die Fahrzeuge vor den weltberühmten schweren Bernina-Express-Zügen ebenso zum Einsatz, wie vor Regional-, Güter- oder Dienst-Zügen. Gelegentlich sind die kräftigen Triebwagen () auch solo unterwegs. In den Fahrgasträumen finden 16 Personen in der 2. Klasse auf bequemen Sitzen in 2+2 Bestuhlung Platz, in der 1. Klasse finden bei vergrößerter Beinfreiheit zwölf Fahrgäste in 2+1 Bestuhlung Platz. Auf die Installation einer Klimaanlage verzichtete die RhB.
Das Modell
Aufbau und Rahmen aus wetterfestem KunststoffMehrfarbiger InnenraumMehrfarbiger Führerstand mit LokführerfigurSeparat angesetzte Griffstangen und Trittstufen2 Bühler-MotorenKugelgelagerte AchsenAntrieb auf vier AchsenLokSound 5 XL Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-BetriebSelbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-FunktionalitätPowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung50mm-Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten SoundgenussDigital heb- und senkbare Dachstromabnehmer mit ESU-ServosDigitalisierte OriginalgeräuscheSensorgesteuerte Geräusche bei KurvenfahrtFahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 3+1 mit warmweißen LEDs, zugseitiges Spitzensignal abschaltbarFahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 3+1 mit warmweißen LEDs, für Betrieb in Doppeltraktion, Frontbeleuchtungen an jeder Seite separat abschaltbarFührerstand- und Fahrgastraumbeleuchtung separat schaltbarBremsfunken beim BremsenBefahrbarer Mindestradius = 600 mmLänge über Puffer = ca. 690 mm