Getriebeumbauanleitung zur Digitalisierung
Umbau eines LGB 3-Stift-Getriebes auf Digitaltauglichkeit
Bei diesem älteren Getriebetyp sind auf der Seite des "Einzel" Stiftes (ws) im Getriebe die Gleis- + Motoranschlüsse verbunden.
Im Digitalbetrieb müssen aber Motor- und Gleis unbedingt getrennt voneinander sein.
In den Bildern sehen sie einen einfachen Umbauvorschlag:
Getriebe aufschrauben und Motor entnehmen (Richtung merken !)
Motorfahne, die an den einzelnen Stift ging um die Hälfte kürzen.
Gekürzte Motorfahne nach außen biegen und 4. Kabel (gelb) anlöten.
Motor einsetzen und prüfen, daß die umgebogene Lasche samt angelötetem Kabel keinen Kontakt zum Stift mehr hat.
4. Loch in Deckel bohren und zusätzliches Kabel durchstecken.
Getriebe wieder zusammenbauen.
Nun haben sie alle Anschlüsse, die der Dekoder benötigt.
Umbau eines LGB Halbschalen-Getriebes auf Digitaltauglichkeit
Bei diesem ganz alten Getriebetyp sind im Gehäuse auf beiden Seiten Motor und Gleis verbunden.
Im Digitalbetrieb müssen aber Motor- und Gleis unbedingt getrennt voneinander sein.
In den Bildern sehen sie einen einfachen Umbauvorschlag:
Räder einseitig entfernen, wo die vier seitlichen Schrauben sind (Bild 1). Vorsicht, springende Kohlen!
Getriebe aufschrauben und Motor entnehmen (Richtung merken !)
In beiden Gehäusehälften die Blechlaschen in der Mitte umbiegen, welche die Motorfahnen kontaktieren. (Bild 2)
An beide Motoranschlussfahnen Kabel (gelb+grün) anlöten. (Bild 3)
Motor einsetzen und prüfen, daß die umgebogenen Laschen keinen Kontakt zum Motor mehr haben.
2 Löcher in Deckel bohren und die zusätzlichen Kabel durchstecken.
Getriebe wieder zusammenbauen.
Nun haben sie alle Anschlüsse, die der Dekoder benötigt.
Die nötige Durchführung der zusätzlichen Kabel kann je nach Lok unterschiedlich sein (Getriebemontage prüfen).
Bei diesem Antrieb muß bei den meisten Dekodern die Lastregelung etwas träger eingestellt werden.
Sehen sie hiezu in der Dekoderanleitung nach.
Digitalisierung bei einem Piko-Getriebe (Taurus, BR218)
Das Piko-Getriebe ist von Haus aus schon digitalfähig.
Zwei Dinge sind hierbei aber unbedingt zu beachten:
Gegenüber den bekannten LGB-Getrieben sind die Stifte vertauscht!
Der Gleisanschluss (S1+S2) liegt außen und der Motoranschluss (M1+M2) innen.
Die Stifte sind hier sehr eng nebeneinander angeordnet.
Die Stecker müssen mit Schrumpfschlauch oder Klebeband unbedingt isoliert werden.