Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Elektrolok Ge 2/4 RhB LGB 24451

Elektrolok Ge 2/4 RhB LGB 24451

[ca. LüP: 38 cm]
[24451000]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04011525244516

Elektrolok Ge 2/4 Nr. 222 der RhB im historischen Epoche-VI-Zustand. Mit mfx/DCC-Decoder, heb- und senkbarem Stromabnehmer, Licht- und Soundfunktionen sowie kugelgelagertem Motor.

Lieferbar ab: 2. Quartal 2025

Weitere Produktdetails

853,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 4,560 kg

Vorbestellung möglich!
Vorbestellen
Verbindliche Vorbestellung mit 150,00 € Anzahlung möglich!

Anfragen
Wir informieren Sie gerne, sobald der Artikel verfügbar ist!

Bewertungen:


Andere Artikel zum Thema:

Märklin, LGB, Lok, Elektrolok, Ge 2/4, RhB,

Unsere Bestseller:

Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Universal Motor kurze Welle für LGB Loks. Baugleich wie der Motor LGB 62201 von Märklin


46,95 €
Zum Produkt
Doppelspeichenradsatz (2 Stück) mit Stromführung Train Line 93067321

Doppelspeichenradsatz (2 Stück) mit Stromführung Train Line 93067321

Nachbildung der V-Speichenräder mit Edelstahlradreifen
39,95 €
Zum Produkt

Beschreibung:

Bereits 1913 beschaffte die Rhätische Bahn (RhB) sieben Exemplare der kleinen Elektrolok der Baureihe Ge 2/4. Diese Lok war in Bezug auf Antrieb und elektrische Ausrüstung im Wesentlichen eine „halbe“ Ge 4/6. Mit einer Länge von 8,70 m, einem Gewicht von 37 Tonnen und einer Leistung von 210 kW (285 PS) erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Lokomotiven konnten die gestellten Anforderungen jedoch nicht vollständig erfüllen, da es insbesondere bei der elektrischen Anlage immer wieder zu Problemen kam. Zwischen 1943 und 1946 wurden drei Maschinen zu Rangierloks mit zentralem Führerstand umgebaut und erhielten die Betriebsnummern 211–213. Zwei weitere Loks wurden umfassend modernisiert: Sie bekamen neue Fahrmotoren und eine zusätzliche Widerstandsbremse. Dafür wurde ein Stromabnehmer entfernt. Diese beiden Loks, mit den Nummern 221 und 222, entwickelten nahezu die doppelte Leistung der Originalversion, nämlich 428 kW (582 PS), während ihr Gewicht auf 30 Tonnen sank und die Höchstgeschwindigkeit auf 55 km/h stieg. Im Jahr 1998 wurde die Lok 221 verschrottet, während die 222 bis heute als Museumslok erhalten ist und bei Sonderfahrten auf dem gesamten Stammnetz der RhB im Einsatz steht.

Das Modell stellt die Elektrolok Ge 2/4 mit der Nummer 222 der RhB in ihrem aktuellen historischen Zustand dar. Es verfügt über ein Dach mit einem Stromabnehmer und einer Widerstandsbremse, wobei der Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar ist. Die Lackierung und Beschriftung entsprechen vorbildgetreu der Epoche VI. Beide Treibradsätze werden von einem leistungsstarken, kugelgelagerten Motor angetrieben; Haftreifen sorgen für optimale Zugkraft. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder bietet das Modell zahlreiche Sound- und Lichtfunktionen, darunter ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und weitere Features. Länge über Puffer: 38 cm.

  • Leistungsstarker kugelgelagerter Motor
  • mfx/DCC-Digital-Decoder
  • Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar
  • Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI
  • Viele originalgetreue Details
  • Mit Energiespeicher

  • Passende Personenwagen sind die 30341, 30342 und der Güterwagen 43814.

    Kategorien

    cockie
    Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.