Beschreibung:
Viele Spur G Zentralen haben nur eine Ausgangsspannung von 3 oder 5 Ampere. Diese reicht nicht aus, wenn Sie eine große Anzahl von Zügen gleichzeitig fahren lassen möchten .Deshalb gibt es den Digital-Booster 30B. Der Power-Booster überträgt die Fahrbefehle der Zentrale in einen elektrisch getrennten Gleisabschnitt mit unabhängiger Stromversorgung. So können Sie mehrere Gleisabschnitte über eine Zentrale steuern. Jeder Booster benötigt ein eigenes Netzteil.
1. FunktionsbeschreibungDer Booster kann über XpressNet, LocoNet, S88 und CDE mit Signalen der Zentrale versorgt werden. Dabei ist es sogar möglich, über C&D direkt Signale vom Gleis der Zentrale aufzunehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einer Roco-Multimaus aus dem Booster eine vollwertige Zentrale mit XpressNet zu machen.
Außerdem kann auch LocoNet(B), also LocoNet für Booster an den entsprechenden LocoNet/XpressNet Booster Eingang angeschlossen werden!
Mit unserem B-Bus CDE Adapter können auch Zentralen mit B-Bus Buchse (bspw. Massoth, LGB, Roco z21, uvm.) mit dem Booster verbunden werden!
Tipp: Mit der Roco® Multimaus® kann der Booster in eine Leistungsfähige Zentrale verwandelt werden. Dabei muss die 1. Multimaus® (Master) am entsprechenden Eingang angeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Handregler (z. B. Multimäuse) oder auch andere XpressNet®-Geräte nutzen möchten, nutzen Sie bitte unseren XpressNet®-Verteiler. Sie können jedes beliebige Gleichstrom-Netzteil (14 – 24V, Gartenbahn empfohlen 18 – 24V) nutzen. Die Stromstärke und Leistung spielt dabei keine Rolle. Allerdings limitiert diese die maximale Leistung des Boosters (bspw. 5A Netzteil ➔ max. Abgabeleistung des Boosters 5A).
Mit unserem B-Bus CDE Adapter können
auch Zentralen mit B-Bus Buchse (bspw. Massoth Zentralen, LGB MZS
Zentralen, Roco z21, uvm.) mit dem Booster verbunden werden! Piko G
Zentralen können direkt zwischen Digital-Bus und XpressNet-Booster an
den Booster-Anschluss angeschlossen werden mit einem üblichen
XpressNet-Buskabel. Beim Anschluss an einer ECoS oder Central-Station
ist wie folgt vorzugehen:
C = Daten
D = Masse
E = ShDCC
1.1. Funktionsumfang
- 30A Dauerstrom
- 12 - 24 V betreibbar
- temperatur gesteuerter Lüfter
- LC-Display mit allen Werten
- einstellbare Stromgrenze
- einstellbare Kurzschlusszeit
- Temperatur, Spannung und Stromanzeige
- Überlastschutz
- Rückmeldung bei Kurzschluss, Stop, Überstrom und Fehlern
- RailCom fähig (ohne Rückmeldung)
2. Wichtige Informationen zur InbetriebnahmeBauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.
2.1. AnschlussAchten Sie auf ausreichend großen Querschnitt je nach Leistungsabgabe (Empfohlen: 2.5 mm2). Achten Sie auf die Trennung, wenn Sie mehrere Booster oder ein Zentrale/Booster-Gemisch betreiben. Sie können den Booster auch alleine zur Versorgung der Anlage nutzen (bspw. für schwache Zentralen, Zentralen ohne Ausgangsstufe oder Roco® Multimaus®).
Schließen Sie niemals mehrere Signalquellen gleichzeitig an. Achten Sie auf die korrekte Polung der Eingangsspannung – Zerstörungsgefahr!
Die Spannung des angeschlossenen Netzteils wird zzgl. am Display angezeigt. Sie können am CDE-Eingang auch direkt Gleisspannung des vorherigen Abschnitts anschließen (Gleis an C & D).
Nutzen Sie immer nur eine Einspeisemöglichkeit des Boosters (bspw. Signaleingang CDE ODER LocoNet-Booster Eingang ODER Signaleingang S88N ODER Signaleingang XpressNet (Booster)).
Wenn Ihre Zentrale keines der oben aufgeführten Schnittstellen hat, um Booster speisen zu können, können Sie entweder einen B-Bus/CDE/XpressNet Verteiler nutzen, oder direkt den Fahrstrom, also den Gleisanschluss Ihrer Zentrale mit dem C & D-Eingängen verbinden (siehe nachfolgendes Bild).
3. Technische Daten- Spannung: 14 - 24V DC
Nur Gleichstromtrafos nutzen! - Stromaufnahme: 50mA, abgeschaltete Stufe
- Maximaler Gesamtstrom: 30A Dauerstrom
- Temperaturbereich: -40 bis 60°C
- Abmessungen L x B x H: 15 x 14 x 6 cm
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
BegleitheftBedienungsanleitung
Testen Sie die Phasenlage auf dem Gleis und vermeiden Sie schädliche Kurzschlüsse.
Mit dem Polaritätsprüfert lässt sich ganz einfach die korrekte Verdrahtung für Boosterbereiche, Kehrschleifen und andere Anwendungen prüfen.