Beschreibung:
Das VorbildEnde der 1950er-Jahre führte das steigende Verkehrsaufkommen bei der Deutschen Bundesbahn dazu, dass trotz der bewährten V 200.0 eine leistungsstärkere Weiterentwicklung erforderlich wurde. Im Jahr 1960 erhielt Krauss-Maffei den Auftrag zur Entwicklung und zum Bau der V 200.1. Diese neue Baureihe unterschied sich vom Vorgänger durch stärkere Antriebsmotoren und eine neu gestaltete Dach- und Stirnfront. Die V 200.1 war hauptsächlich für den Einsatz auf der Allgäubahn, der Schwarzwaldbahn und der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark vorgesehen. Viele der Lokomotiven, die ab 1968 als Baureihe 221 bekannt waren, leisteten jedoch bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 1988 ihre letzten Einsätze im anspruchsvollen Güterverkehr des Ruhrgebiets.
Das ModellMit der V 200.1 in der Ausführung als BR 221 bringt PIKO eine der bekanntesten Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn auf die Spur-G-Gleise. Das detailreich gestaltete Modell besticht durch die präzise Umsetzung der Proportionen dieser vielseitig eingesetzten Lokomotive und bietet zahlreiche Highlights: Türen und Fenster im Führerstand sind funktionsfähig und lassen sich öffnen. Das Analog-Modell verfügt über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel in Rot/Weiß sowie beleuchtete Instrumente im Führerstand. Für zusätzliche Lichtfunktionen kann ein PIKO PSD XP Decoder nachgerüstet werden, und auch die Nachrüstung eines Soundsystems ist problemlos möglich. Ob vor Schnellzügen oder im schweren Güterverkehr – die BR 221 von PIKO überzeugt mit ihrer bewährten Antriebstechnologie und exzellenten Fahreigenschaften.
EigenschaftenBahnverwaltung: DBEpoche: IVLüP: 696 mmMindestradius: 600 mmAnzahl Haftreifen: 2Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #36546Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot