[ca. LüP: 725 mm]
[890037451]
Andere Artikel zum Thema:
Piko,
Lok,
Diesellok,
NoHAB STRABAG,
Santa Fe,
Sound,
Unsere Bestseller:
Beschreibung:
Zu den markantesten Dieselloks auf europäischen Gleisen zählt zweifelsohne die „NoHAB“. Dabei handelt es sich um einen Ableger der legendären F-Reihe des US-Herstellers EMD, der ab 1954 beim schwedischen Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB, kurz „NoHAB“, gebaut wurde. Bis 1965 lieferte der Hersteller 165 Exemplare der liebevoll „Rundnasen“ genannten Loks an die Staatsbahnen in Dänemark, Norwegen und Ungarn. Für die Staatsbahn Belgiens wurden weitere Exemplare durch den Hersteller Anglo-Franco-Belge gefertigt. Die Fahrzeuge unterschieden sich in verschiedenen Details, wie der installierten Motorleistung, teilten aber die Konstruktionsprinzipien und den formschönen Lokkasten. Die Loks bewährten sich ausgesprochen gut und waren in verschiedenen Diensten anzutreffen. Ihr Einsatz in Dänemark und Belgien währte bis in die späten 1980er-Jahre, rund zehn Jahre länger hielten sie sich in Norwegen und Ungarn. Durch die Liberalisierung des europäischen Schienenverkehrsmarktes fanden zahlreiche Loks neue Arbeitsfelder bei privaten Unternehmen auch in Deutschland und sind teils noch heute im kommerziellen Einsatz.
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, deren Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds darf auch das neue PIKO Modell der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde großer Wert auf Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter werden als stark gliedernde Elemente des Lokkastens mit feinen Ätzteilen ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Aber auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen „Bullaugen“ tragen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Dank zweier leistungsstarker Motoren und fein abgestimmter Getriebeübersetzung verfügt das Modell über hervorragende Fahr- und Zugeigenschaften. Die verschiedenen Beleuchtungsfunktionen verbreiten auch bei Dunkelheit eine angenehme Atmosphäre. Abgerundet wird dieses gelungene Modell durch den kernigen, klaren Klang des Soundmodells, der dem Vorbild in nichts nachsteht.
PIKO präsentiert die NoHAB als formschönes und robustes Modell in der Spur G. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, deren Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds darf auch das neuePIKO Gartenbahn Modell der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde großer Wert auf Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter werden als stark gliedernde Elemente des Lokkastens mit feinen Ätzteilen ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Aber auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen „Bullaugen“ tragen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Dank zweier leistungsstarker Motoren und fein abgestimmter Getriebeübersetzung verfügt das Modell über hervorragende Fahr- und Zugeigenschaften. Die verschiedenen Beleuchtungsfunktionen verbreiten auch bei Dunkelheit eine angenehme Atmosphäre. Abgerundet wird dieses gelungene Modell durch den kernigen, klaren Klang des Soundmodells, der dem Vorbild in nichts nachsteht. Hierfür verfügt das Modell über einen passenden PIKO Sound-Decoder.
Bahnverwaltung: PrivatbahnEpoche: VLänge über Puffer: 725 mmMindestradius: 600 mmVerbauter Decoder: SounddecoderSound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstetLichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Informationen Produktsicherheit