Beschreibung:
- Die Lok hat eine digitale Geräuschelektronik von Massoth erhalten und 2 gepulsten Verdampfer, die den Abgasausstoss nachbilden.
Die DB Diesellok V 200 wurde von 1956 bis 1968 von BZA München und Krauss-Maffei gebaut. Sie besitzt zwei 1100 PS-Motoren und schafft eine Topgeschwindigkeit von 140 Km/h. Die Achsfolge ist B’B‘ und die Länge über Puffer beträgt 18530 mm.
Sie ist ähnlich wie ihre Vorgänger, doch sie hat ovale Lampen und zusätzliche Lufteinlassgitter über den Lampen. Die Lok entstand in Stahlleichtbauweise. Hochwertige Schnellzüge fuhren mit dieser Lok.
Durch die Elektrifizierung wurde sie abgelöst, da das Fahren mit Diesel nicht mehr lukrativ war. Später wurde sie vermehrt für Nahverkehrszüge sowie Güterzüge eingesetzt.
Da sie nicht über genug Ps verfügt, wurde sie auch dort wieder aus dem Dienst genommen. Dazu kam auch, dass die beiden Dieselmotoren wesentlich mehr Wartung benötigten als eine Lok mit nur einem Motor.
Heute sind die Loks nur noch als Ausstellungsstücke in Museen zu finden.
Die Lok im Detail:
- ein Decoder (MZS) für digitalen Betrieb (kein mfx)
- Massoth Sounddekoder
- 2 gepulsten Massoth-Verdampfer, die den Abgasausstoss nachbilden.
- zwei zugstarke Motoren
- Betriebsartenwahlschalter
- aufwendige vorbildgerechte Lackierung und Bedruckung
- zwei Mehrzwecksteckdose
- Haftreifen
- Spitzensignal mit der Fahrrichtung wechselnd.
- Fahrzeugtüren zum Öffnen
- Länge über Puffer ca. 67 cm
- Vorbildgerechtes Modell der Epoche III
Der Analogbetrieb ist nur eingeschränkt möglich
Bedienungsanleitung 23940
Explosionszeichnung 23940
Bedienungsanleitung XLS
CV-Werte
Soundgeräusch