Beschreibung:
1971 wurde Amtrak gegründet und mit dem Betrieb des Personenverkehrs in den USA beauftragt, konnte aber nur auf das vorhandene Rollmaterial der Vorgängerbahnen zurückgreifen. Dieses bestand hauptsächlich aus älteren E- und F-Typen. Um dieses Problem zu lösen, wurde mit der Entwicklung und Beschaffung einer neuen, speziell für den Personenverkehr ausgelegten Lokomotive begonnen. Es dauerte jedoch bis 1992, bis die ersten Lokomotiven der neuen Generation von General Electric ausgeliefert wurden. Sie tragen je nach Ausstattung die Bezeichnungen P40DC, P42DC und P32AC-DM und werden im Volksmund "Genesis" genannt. Mit einer Motorleistung zwischen 3.200 und 4.250 PS und einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 166 km/h und 177 km/h erfüllen die 21 Meter langen und rund 125 Tonnen schweren Lokomotiven auch heute noch alle Anforderungen. Die vierachsige Lokomotive mit vollverkleidetem Wagenkasten unterscheidet sich deutlich von den schweren sechsachsigen Diesellokomotiven für den Güterverkehr. Sie passt besonders gut zu Schnellzugwagen, seien es Streamliner oder Doppelstockwagen. Die Fahrwerke der Lokomotive ähneln denen des ICE, was nicht verwundert, da sie vom gleichen Hersteller Krupp bzw. Siemens stammen. Eine Besonderheit der P32AC-DM ist, dass sie trotz des kleineren Dieselmotors im Stadtverkehr auch elektrisch fahren kann, was in New York notwendig ist, da Dieselloks in den Tunneln von Manhattan verboten sind. Insgesamt hat Amtrak 269 dieser Lokomotiven gekauft, weitere 31 gingen an den Nahverkehrsbetreiber Metro North und 21 an die kanadische Via Rail. Noch sind die Loks im ganzen Land im Einsatz, doch ihr Nachfolger ist bereits in Sicht: die von Siemens gebaute ALC-42 "Charger", die mit 4.500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h neue Maßstäbe setzen wird.
Das Modell der Diesellokomotive AMD 103 Genesis des amerikanischen Personenverkehrsunternehmens Amtrak ist eine originalgetreue Nachbildung der Epoche VI. Es handelt sich um eine Sonderausführung der Lok Nr. 108 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Amtrak. Die vier Radsätze werden von zwei kugelgelagerten Bühler Hochleistungsmotoren angetrieben. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Führerstandsbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung im Digitalbetrieb schaltbar. Serienmäßig ist die Lok mit US-Krallenkupplungen ausgerüstet, LGB-Systemkupplungen liegen bei. Länge über Puffer 77 cm.
Erstmals von LGB / Märklin gefertigtSonderausführung zum Amtrak-Jubiläummfx/DCC-Decoder2 HochleistungsmotorenSpitzenlicht digital schaltbarMit SoundOriginalgetreue FarbgebungPassende Amfleet-Wagen sind unter den Artikelnummern 31201 bis 31205 erhältlich.
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