[ca. LüP: 51,7 cm]
[600303]
Andere Artikel zum Thema:
Kiss,
Lok,
Dampflok,
BR 99 22,
Epoche III,
DR,
Unsere Bestseller:
Beschreibung:
Im Jahr 1931 wurden die Baureihe 99.22 Lokomotiven gebaut mit dem Ziel, sie in der Reichsbahndirektion Erfurt sowie in Bayern, Baden und Württemberg einzusetzen. Doch letztendlich wurden nur drei Loks hergestellt und auf der Schmalspurstrecke zwischen Eisfeld und Schönbrunn in Thüringen eingesetzt. Während des Zweiten Weltkriegs wurden zwei dieser Lokomotiven nach Norwegen verlegt und auf der Strecke zwischen Thamshavn und Løkken eingesetzt, die sonst ausschließlich von elektrischen Loks befahren wurde. Nach dem Krieg konnte der Betrieb elektrischer Loks wieder aufgenommen werden, wodurch die Dampfloks aus Deutschland unnötig wurden und bis 1953 verschrottet wurden. Die 19 222, die in Deutschland verblieben war, wurde bis 1966 auf der Strecke in Thüringen eingesetzt, bevor sie nach Harz verlegt wurde und Teil der Harzer Schmalspurbahnen wurde.
Die Bw Wernigerode Dampflok der DR aus der Epoche II von 1968, mit der Nummer 99 222, ist ein präzises Ganzmetall-Messing-Modell im Verhältnis 1:22,5. Es ist ein Modell der Lok, wie sie 1968 in Wernigerode im Harz unterwegs war. Sie ist ausgestattet mit einem digitalen Sounddecoder der neuesten Generation und einem Rauchgenerator mit Zylinderdampf. Alle fünf Achsen sind angetrieben, kugelgelagert und gefedert. Das Fahrwerk wurde nach dem Vorbild der echten Schwarzkopf gestaltet. Ein leistungsstarker Bühlermotor treibt das Modell an, das mit einer Janney Kupplung, die kompatibel ist mit der Kadee Kupplung (Klauenkupplung), ausgestattet ist. Diese Mittelpuffer-Balancierkupplung ist außerdem schwenkbar und beweglich. Die Umsteuerung erfolgt durch Servoantrieb und die Fahrtrichtung ist wechselbar. Die Rauchkammertür, die Führerhaustüren und der Sanddome lassen sich öffnen. Das beleuchtete Führerhaus weist sogar flackerndes Feuerbüchsenlicht auf. Außerdem liegen noch Schneepflüge bei. Der Mindestradius beträgt 1050 mm und die Länge über Puffer 517 mm. Die Bahn wiegt circa 6 kg.
Eigenschaften
Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell exakt 1:22,5Digital-Sounddecoder neuester GenerationRauchgenerator mit ZylinderdampfAlle 5 Achsen angetrieben, kugelgelagert und gefedertRadreifen aus Edelstahl, ringisoliert mit elliptischen SpeichenLeistungsstarker BühlermotorVorbildliches, komplett detailliertes Fahrwerk2 m Hakenkupplung montiertSchwenkbare und bewegliche Mittelpuffer-Balancierkupplung (bei 600 303- 306)Janney Kupplung kompatibel mit Kadee Kupplung 904Schneepflüge beiliegend bei 600 303-306Umsteuerung mit Servoantrieb, Fahrtrichtung wechselndRauchkammertür, Führerhaustüren und Sanddome zum ÖffnenVorbildlichtfunktionenFührerhausbeleuchtungTriebwerksbeleuchtung bei 600 304, 305 und 306flackerndes FeuerbüchsenlichtMindestradius: 1050 mmLüP: 517 mmGewicht: ca. 6 kg
Informationen Produktsicherheit