Beschreibung:
Die Rhätia, ursprünglich als LD 1 geliefert, war die erste Lokomotive der Rhätischen Bahn. Derzeit wird sie aufgearbeitet und soll 2024 wieder in Betrieb genommen werden. Im Gegensatz zu früher wird die Lokomotive nicht in der grünen Farbgebung, in der sie bis 2014 im Einsatz war, sondern in einer dem Originalzustand angenäherten schwarzen Farbgebung ausgeführt.
Das Modell der Dampflok Rhätia ist eine fein detaillierte Nachbildung der ersten Lokomotive der Rhätischen Bahn. Es ist aus schwerem Metall gefertigt und mit vielen angesetzten Details versehen. Der Antrieb erfolgt durch einen Hochleistungsmotor, wobei alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben werden. Die Türen zum Führerstand und die Rauchkammertür können geöffnet werden. Führerstand mit kompletter Inneneinrichtung. Das Modell entspricht der originalgetreuen schwarzen Farbgebung und Beschriftung als LD 1 der Epoche I, so wie die Lokomotive im Originalzustand im Einsatz war und nach derzeitiger Planung nach der Aufarbeitung im Jahr 2024 wieder im Einsatz sein wird. Sie ist mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der zahlreiche Licht- und Geräuschfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife über Reedschalter und vieles mehr bietet. Im Digitalbetrieb kann die hintere Kupplung ferngesteuert betätigt werden. Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Ein eingebauter Rauchgenerator sorgt für radsynchronen Dampf, Zylinderdampf, Dampf am Auslass der Vakuumbremse und Dampf an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Das Modell hat eine Länge von 35 cm über Puffer.
Modell wie im geplanten Betriebszustand nach Revision 2024Dampfausstoß an der Vakuum-Bremse und Pfeife sowie Zylinderdampf und radsynchroner Dampfausstoß am SchornsteinSauberst verlegte Leitungsführung und Anschlussstücke aus MessingAlle Rhätia-Modelle haben Lampenringe aus Messing und kupferne Entlüftungskappen.mfx/DCC-DecoderHochleistungsmotorSpitzenlicht digital schaltbarMit SoundHighendmodell aus MetallOriginalgetreue FarbgebungFahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig