Beschreibung:
Die Dampflokomotive Nr. 5 mit dem Namen "Engadin" wurde 1889 gebaut und auf dem Netz der Rhätischen Bahn (RhB) eingesetzt. Durch die Beschaffung leistungsstärkerer Lokomotiven und die frühe Elektrifizierung des Streckennetzes wurde die Nr. 5 jedoch bald überflüssig und 1917 ausgemustert und nach Luxemburg verkauft, wo sie die Nummer "S6" erhielt. Nach der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DRG) im Jahr 1943 erhielt sie die Nummer 99 273. Nach dem Zweiten Weltkrieg fuhr sie bei der Luxemburger Staatsbahn unter der Nummer 353, bis sie schließlich 1954 ausgemustert und verschrottet wurde.
Das Modell der Dampflok Engadin ist eine fein detaillierte Nachbildung der Lokomotive aus der ersten Lokomotivserie der Rhätischen Bahn. Es ist aus schwerem Metall gefertigt und mit vielen angesetzten Details versehen. Der Antrieb erfolgt über einen Hochleistungsmotor, wobei alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben werden. Die Türen zum Führerstand und die Rauchkammertür können geöffnet werden. Führerstand mit kompletter Inneneinrichtung. Das Modell berücksichtigt die bauartbedingten Unterschiede zur Rhätia, wie z.B. die Fenster im Führerhausheck oder die Beleuchtung. Es entspricht der originalgetreuen schwarzen Farbgebung und Beschriftung der Epoche I, wie die Lok in den Anfangsjahren der RhB im Einsatz war. Sie ist mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der zahlreiche Licht- und Geräuschfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife über Reedschalter und vieles mehr bietet. Im Digitalbetrieb kann die hintere Kupplung ferngesteuert betätigt werden. Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Ein eingebauter Raucherzeuger sorgt für radsynchronen Dampf, Zylinderdampf, Dampf am Auslass der Vakuumbremse und Dampf an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Das Modell hat eine Länge von 35 cm über Puffer.
Modell wie im Betriebszustand nach der Erbauung 1889Dampfausstoß an der Vakuum-Bremse und Pfeife sowie Zylinderdampf und radsynchroner Dampfausstoß am SchornsteinEinblicke in die ersten Arbeitsschritte der KonstruktionOhne Öler und Schmierpumpe wurde 1889 die Engadin gebaut. Ganz so zeigt sich auch das Modell.mfx/DCC-DecoderHochleistungsmotorSpitzenlicht digital schaltbarMit SoundHighendmodell aus MetallOriginalgetreue FarbgebungFahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig




