[ca. LüP: 51,7 cm]
[600301]
Andere Artikel zum Thema:
Kiss,
Lok,
Dampflok,
BR 99 22,
Epoche II,
DRG,
Unsere Bestseller:
Beschreibung:
Die Loks der Baureihe 99.22 wurden alle 1931 gebaut, mit dem Ziel sie in der Reichsbahndirektion Erfurt und auf badischen, bayrischen und württembergischen Strecken einzusetzen. Schlussendlich wurden aber nur drei Loks gebaut, die auf der Schmalspurstrecken zwischen Eisfeld und Schönbrunn in Thüringen eingesetzt wurden. Zwei dieser Lokomotiven wurden dann während des Zweiten Weltkriegs nach Norwegen versetzt. Dort kamen sie zwischen Thamshavn und Løkken zum Einsatz, auf einer Strecke, auf der normalerweise nur elektrisch betriebene Loks fuhren. Als nach dem zweiten Weltkrieg der Betrieb dieser elektrischen Loks wieder aufgenommen werden konnte, wurden die Dampfloks aus Deutschland überflüssig und deswegen bis 1953 verschrottet.
Die 19 222, die in Deutschland geblieben ist, wurde noch bis 1966 auf der Strecke in Thüringen eingesetzt, bevor sie dann in Harz verlegt wurde, wo sie Teil der Harzer Schmalspurbahnen wurde.
Bei dieser Dampflok handelt es sich um ein Modell der BMAG Schwarzkopf der DRG aus der Epoche II von 1931. Sie hat die Nummer 99 221. Es handelt sich hierbei um ein Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell mit einem Verhältnis von 1:22,5. Sie verfügt außerdem über einen Digital-Sounddecoder aus der neusten Generation und einen Rauchgenerator mit Zylinderdampf. Bei dieser Modelldampflok sind alle fünf Achsen angetrieben, kugelgelagert und auch gefedert. Bei dem detaillierten Fahrwerk wurde sich komplett an der echten Schwarzkopf orientiert. Sie ist mit eineem leistungsstarken Bühlermotor ausgestattet. Die Janney Kupplung ist hier kompatibel mit der Kadee Kupplung (Klauenkupplung). Die Umsteuerung ist mit Servoantrieb und die Fahrtrichtung ist wechselnd. Es gibt eine Rauchkammertür und die Führerhaustüren und Sanddome sind auch zum Öffnen. Das Führerhaus dieser Lok ist beleuchtet und es gibt sogar flackerndes Feuerbüchsenlicht. Der Mindestradius beträgt 1050 mm und die Länge über Puffer 517 mm. Das Gewicht dieser Bahn wird mit circa 6 kg angegeben.
Eigenschaften
Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell exakt 1:22,5Digital-Sounddecoder neuester GenerationRauchgenerator mit ZylinderdampfAlle 5 Achsen angetrieben, kugelgelagert und gefedertRadreifen aus Edelstahl, ringisoliert mit elliptischen SpeichenLeistungsstarker BühlermotorVorbildliches, komplett detailliertes Fahrwerk2 m Hakenkupplung montiertSchwenkbare und bewegliche Mittelpuffer-Balancierkupplung (bei 600 303- 306)Janney Kupplung kompatibel mit Kadee Kupplung 904Schneepflüge beiliegend bei 600 303-306Umsteuerung mit Servoantrieb, Fahrtrichtung wechselndRauchkammertür, Führerhaustüren und Sanddome zum ÖffnenVorbildlichtfunktionenFührerhausbeleuchtungTriebwerksbeleuchtung bei 600 304, 305 und 306flackerndes FeuerbüchsenlichtMindestradius: 1050 mmLüP: 517 mmGewicht: ca. 6 kg
Informationen Produktsicherheit