Beschreibung:
In den späten 1920er-Jahren wurden im Rahmen des vereinheitlichten DRG-Beschaffungsprogramms auch Schmalspurdampfloks entwickelt, die den Einheitsbaugrundsätzen entsprachen. 1930 wurden von Schwartzkopff drei fünffach gekuppelte Maschinen unter den Nummern 99 221-223 hergestellt, die zu dieser Zeit die leistungsstärksten Schmalspurdampfloks der DRG darstellten. Nach dem Krieg überlebte nur die 99 222, die bis heute in einem weitgehend originalgetreuen Zustand bei der HSB im Einsatz ist.
Die Schmalspurdampflok 99 222 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ist heute noch im Einsatz und entspricht dabei dem Originalmodell. Sie trägt eine authentische Farbgebung und Beschriftung aus der Epoche VI. Die kraftvollen Motoren, die von kugelgelagerten Lagern angetrieben werden, sorgen dafür, dass alle fünf Treibradsätze in Bewegung bleiben. Die Lok ist mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der zahlreiche Licht- und Soundfunktionen bietet, darunter ein wechselndes Spitzenlicht entsprechend der Fahrtrichtung, Führerstandsbeleuchtung und separat schaltbare Triebwerksbeleuchtung. Eine Pfeife und Glocke können durch Reedschalter ausgelöst werden, auch im Analogbetrieb. Ein Rauchgenerator ist eingebaut, der radsynchronen Dampfausstoß und Zylinderdampf erzeugt. Zahlreiche angesetzte Details verleihen der Lok einen realistischen Look, der komplett eingerichtete Führerstand sowie Türen sind sogar zu öffnen. Ein Beschriftungsbogen mit Nachbildungen der Plakate von den Sonderfahrten zum 125. Geburtstag der Brockenbahn liegt ebenfalls bei. Die Länge über Puffer beträgt 55 cm.
Sonderausführung zum 125. Geburtstag der BrockenbahnPassende Sticker für die Wasserkästen zum Jubiläumstag am 27.03.2024 liegen beiMit verschiedenen SoundfunktionenDurch Reedschalter auslösbare Pfeife und GlockeRadsynchroner Rauch-ausstoß im DigitalbetriebSpitzenlicht digital schaltbar
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.