Beschreibung:
Die Kleinserie (20 Stück) wurde aus original Metallteilen der Modell-Manufaktur Aster Hobby für Ernst Paul Lehmann Patentwerk gefertigt. Das Vorbild der Lok ist die LGB-Lok 20542 aus dem Jahr 2000
Die Lok wurde aufgerüstet mit einem Massoth Sound, einem gepulsten Verdampfer sowie umfangreicher Beleuchtung.
Geschichte der Hudson 2`C2`- Lokomotiven
Die weltbekannten New York Central „Hudson“ 2`C2`- Lokomotiven wurden 1927 für den berühmtesten Zug Amerikas, den unvergleichlichen „20th Century Limited“, entwickelt. Um die Züge zu beschleunigen, entwickelte die New York Central ein geniales System, um während der Fahrt Wasser aufzunehmen. Ein absenkbares Rohr am Tender wurde in lange, zwischen den Schienen platzierte Wasserpfannen gesenkt, so dass innerhalb weniger Minuten einige tausend Liter Wasser in den Tender strömten. Die Tender waren mit Überdruckventilen ausgerüstet um, um ein explodieren des Wasserdrucks zu vermeiden. Fast überall auf dem Streckennetz konnte man mit Schnee rechnen. Bereits in den 50er Jahren wurden die berühmten Züge der NYC von Dieselloks gezogen.
Das Modell der NYC Hudson Dampflok verfügt über:
- Schiebefenster im Führerstand zum Öffnen
- komplette Inneneinrichtung des Führerstands mit vorbildgetreuen Armaturen und Handrädern
- detaillierter Kessel mit Domen, Leitungen und Griffstangen
- vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung
- funktionsfähiges Gestänge mit Nachbildung der Baker-Ventilsteuerung
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- zwei siebenpolige Bühler-Motoren
- drei angetriebene Achsen
- zehn Stromabnehmer
- Massoth Digital und Sounddecoder mit dem Sound der Hudson
- digitales elektronisches Dampflokgeräusch
- Glocke und Pfeife
- Bremsgeräusch
- Luftpumpe, Überdruckventil und Zischen des Dampfes
- Originale Stationsansagen
- Fernbedienung der Sound-Funktionen
- Spannungsbegrenzungs-System
- Soundsynchroner gepulster Dampfentwickler im Schlot
- flackerndes Licht aus der Feuerbüchse
- Innenbeleuchtung des Führerstands
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Länge: 1012 mm
- Gewicht: ca. 9500 g
- Lieferung in einer neutralen Verpackung
Kurzanleitung
- Betrieb Der Dampflok ist aufgrund des Digitalen Verdampfers nur im Digitalmodi möglich.
- Die Lok ist nur für das Befahren größerer Radien ab R2 geeignet.
- Die Dampflok ist auf Lokadresse 3 voreingestellt.
Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:MTS GmbH, Bahnhofstraße 2, 56457 Westerburg
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.